pts20240504001 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

KLAFS launcht weltweit einzigartiges Wellnesskonzept

Produktneuheiten für die optimierte Wechselwirkung von Wärme und Kälte

Hopfgarten (pts001/04.05.2024/08:00)

Erst die perfekte Kombination von Hitze und Kälte ermöglicht ein ganzheitliches Saunaerlebnis. KLAFS – Weltmarktführer für Sauna, Wellness und Spa – präsentierte auf der FIBO, der weltweit größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit in Köln, zwei wegweisende Neuheiten, die Sauna-Betreibern in Hotels, Fitnessstudios, Spas und anderen Wellnesseinrichtungen ein einzigartiges Konzept bieten und die gesundheitlichen Vorteile des Saunierens maximieren: den VITALITY BOOST, einen automatischen Aufguss mit gezielter Verwedelung, und das Eisnebelbad FRIMAS für eine sanft-feuchte Abkühlung. Die Innovationen heben das Saunaerlebnis auf ein neues Niveau und bieten gleichzeitig eine optimale, auf die individuellen Bedürfnisse angepasste Entspannung des Körpers. Damit setzt KLAFS erneut Maßstäbe in der Wellnessbranche.

Für ein ganzheitliches Saunaerlebnis: Wechselwirkung von Wärme und Kälte

Saunieren ist weit mehr als nur ein Weg, sich zu entspannen – es ist ein umfassendes Ritual, das Körper und Geist revitalisiert und unsere Gesundheit fördert. Stimulierende Reize animieren unseren Körper zur Selbstregulation und mobilisieren unsere Abwehrmechanismen gegen äußere Einflüsse. Das wirkliche Geheimnis eines ganzheitlichen Saunaerlebnisses liegt daher nicht nur in der wohltuenden Wärme – ihre Gegenspielerin, die Kälte, ist ebenso wichtiger Teil eines Saunagangs. Beide Phasen haben ihre eigenen Vorteile und tragen zur gesundheitlichen Gesamtwirkung bei: Die Hitze in der Sauna entspannt die Muskeln, fördert die Durchblutung, reinigt den Körper oder baut Stresshormone ab. Die anschließende Abkühlung regt wiederum das Immunsystem an, verbessert die Elastizität der Blutgefäße und hilft dabei, den Körper zu entlasten und den Kreislauf zu stabilisieren. Doch erst die Kombination beider Reize maximiert die gesundheitlichen und entspannenden Effekte. Sie stärkt das Herz-Kreislaufsystem, die Blutzirkulation, Immunabwehr und die Resilienz. Gleichzeitig sorgt das Wechselspiel dafür, dass der Körper schnell wieder in ein inneres Gleichgewicht findet. Unser Körper erholt sich dadurch schneller und das allgemeine Wohlbefinden wird gesteigert.

KLAFS hat daher zwei bahnbrechende Produktneuheiten entwickelt, mit denen der Saunahersteller seinen Kunden ein vollständiges Wellnessprogramm bietet. Es ergänzt die Anwendungen zur optimierten Wechselwirkung von Wärme und Kälte um ein intensives Hitzetraining, den VITALITY BOOST, und eine sanfte Abkühlung, das Eisnebelbad FRIMAS. Mit den beiden Innovationen verfügt KLAFS nun über ein komplettes Wellnessprogramm: von einem sanften bis intensiven Hitzetraining oder von einer moderaten bis kräftigen Abkühlung – die Gäste der Wellnessanlagen haben die Wahl und können die Auszeit ganz nach ihren persönlichen Bedürfnissen zusammenstellen und genießen.

Intensives Hitzetraining mit dem VITALITY BOOST

Der VITALITY BOOST – ein automatischer Aufguss mit gezielter Luftverwedelung – ist von KLAFS mit Experten und Aufgussmeistern zusammen entwickelt worden und bildet das Herzstück des innovativen KLAFS-Konzepts auf der Hitzeseite. Das multifunktionale System ermöglicht ein gesteigertes Wärmeempfinden und damit ein intensiveres Training des Herz-, Blutkreislauf- und Immunsystems. Die Aufgussautomatik und die an der Decke montierten Luftdüsen sorgen dafür, dass die durch den Aufguss aufsteigende Wärme und Feuchtigkeit schnell und gleichmäßig in der Kabine verteilt werden, Badegäste von Hotels, Freizeitbäder, Fitnessstudios und weiteren gewerblichen Spa-Anlagen können jederzeit mit dem VITALITY BOOST ein perfektes Aufgusserlebnis genießen, das mit den von Aufgussmeistern durchgeführten Zeremonien vergleichbar ist und eine optimale Ergänzung für öffentliche Wellnessbereiche bietet.

Der VITALITY BOOST ergänzt die beliebten Aufgussevents, die von Aufgussmeistern zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden. Damit können gewerbliche Spa-Anlagen zusätzliche Aufgüsse zu jeder Tageszeit anbieten. Und auch in gewerblichen Spas, die kein eigenes Personal für Aufgussevents haben, können die Gäste jetzt mit dem neuen VITALITY BOOST eine Aufgusszeremonie mit Wedeln genießen.

Ganzjährige Wellnessabkühlung dank Eisnebelbad FRIMAS

Nach dem Turbotraining durch den VITALITY BOOST hat der Körper Entspannung verdient. Als Ergänzung zur intensiven Hitzephase hat KLAFS deshalb eine neue Art der Wellness-Abkühlung entwickelt: das Eisnebelbad FRIMAS, das eine ganzjährige Erfrischung im Wellnessbereich bietet. Dieses einzigartige Konzept ermöglicht eine feucht-kalte, sanfte Abkühlung, die das Saunabad perfekt abrundet und den Körper behutsam wieder ins Gleichgewicht bringt: Bei Kabinentemperaturen von ca. 5°C wird im Raum ein feiner Nebel erzeugt, der für ein gesteigertes Kälteempfinden sorgt – ohne dabei den Körper direkt einem zu kräftigen Kältereiz auszusetzen und zu überfordern. Durch die Vermeidung eines abrupten Wechsels von heiß zu kalt und dank der moderaten Kälte des Eisnebelbads kann sich der Körper ausgewogen regulieren und innerhalb von 5 bis 10 Minuten behutsam an die erfrischende Umgebung anpassen. Das Kältegefühl wirkt dabei ausgleichend, entspannt die Muskeln, normalisiert die Körpertemperatur und bringt den Körper nach dem Saunieren in ein optimales, wohltuendes inneres Gleichgewicht, sodass die Gäste schnell in eine Phase der Erholung finden. Ein hermetischer, positiver Stress, bei denen der Körper Abwehrmechanismen entwickelt und die Widerstandskraft stärkt entsteht. Der psychologische Stress, den manche Badegäste durch einen massiven, direkten Kältereiz empfinden können, bleibt aus und die Abkühlung wird damit zum wahren Wellnesserlebnis.

Das Eisnebelbad FRIMAS besticht durch seine blau hinterleuchteten Acrylbausteine und kann in Bezug auf Größe und Anwendungen ganz individuell gestaltet werden: Schnee, Eisnebel und authentisch wirkende Eisoberflächen bieten ein vielfältiges Spektrum an Abkühlungserlebnissen und verstärken den Kälteeffekt. Neue Optionen wie die Eiswand GLACIER mit Eisnebel oder die Schneedusche HOLLI lassen sich mit weiteren spektakulären Elementen wie den Eisbrunnen STALAGMIT und POLARIS sowie dem ATMOSPHERE, einem Screen mit eindrucksvollen Naturaufnahmen, kombinieren. Diese Komponenten setzen coole Akzente, die den Gästen lange in Erinnerungen bleiben werden. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Sinne.

Ob intensives oder moderates Training: KLAFS bietet ein ganzheitliches Produktprogramm

Bedürfnisse und Wünsche sind bekanntlich verschieden. Das gilt auch für den Wellnessbereich. Wer statt intensiver Aufgüsse mit dem VITALITY BOOST eine sanftere Methode zur Erhitzung des Körpers bevorzugt, ist mit dem SANARIUM® bestens bedient, das KLAFS vor einigen Jahren als erster Anbieter eingeführt hat. Es ermöglicht unterschiedlichste Badeformen mit milderen Temperaturen und einer höheren Luftfeuchtigkeit.

Ein Kontrastprogramm hält KLAFS auch auf der Kälteseite bereit. Alternativ zum Eisnebelbad FRIMAS hat KLAFS für einen kräftigen, intensiven Kältereiz diverse Schwall- und Kübelduschen oder Kaltwassertauchbecken im Programm. Sie verstärken den Trainingseffekt, indem sie den Körper einer "Superkompensation" aussetzen.

Mit dem zusätzlichen Angebot des VITALITY BOOST sowie des Eisnebelbads FRIMAS ermöglicht KLAFS alle denkbaren Varianten der Wellnessanwendungen im Spannungsfeld zwischen Hitze und Kälte. Ob intensiv oder sanft – KLAFS versetzt professionelle Wellnessanbieter ab sofort in die Lage, ihren Gästen ein jeweils individuell zusammengestelltes Programm und so die optimale Lösung für das körperliche und seelische Wohlbefinden anzubieten.

Über KLAFS
Schon seit über 70 Jahren schafft KLAFS Österreich Orte der Entspannung für Körper und Geist. Und schafft es dabei immer wieder, mit wegweisenden Innovationen zu überraschen – so wie mit der Raumsparsauna KLAFS S1, die sich auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden von der Größe eines Wandschranks zur voll funktionsfähigen Sauna verwandelt. Durch diese Innovationskraft avancierte KLAFS vom einst kleinen Familienunternehmen zum weltweit agierenden Branchenführer mit einem Jahresumsatz von 135 Millionen Euro (2021). Heute arbeiten mehr als 800 Mitarbeiter daran, die stetig steigenden Ansprüche der Kunden zu erfüllen – und zu übertreffen. Vom kleinen privaten Saunatraum bis hin zum luxuriösen Hotel-Spa. Und das auf der ganzen Welt, mit kompetenter Beratung durch sorgfältig geschulte Fachberater und einem Vor-Ort-Service durch erfahrene Teams. Als Trendsetter der Sauna- und Spa-Branche investiert KLAFS kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, beispielsweise um die Energieeffizienz seiner Produkte noch weiter zu steigern.

(Ende)
Aussender: KLAFS GmbH